Weihnachtsmarkt vom 09.12.-11.12.16

Auf dem Weihnachtsmarkt in Tübingen haben wir vom 09.12.-11.12. gemeinsam mit Freiwilligen und Geflüchteten des Projekts Ankommenspatenschaften Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein und das arabische Gericht Kabbseh verkauft. Es hat großen Spaß gemacht und das arabische Essen kam gut an!

Bowling und Billard im RiveSide Bowling am 28.11.2016

Patin Nelja hatte die Idee, einen Bowlingabend im Riveside Bowling zu veranstalten. Vielen Dank dafür, hat Spaß gemacht!

Dankeschönfest am 26.11. im Schlatterhaus

Als Dankeschön für die Paten und weiteren Unterstützer des Ankommenpatenschaftenprojekts fand am 26.11.2016 ein Dankeschönfest im Schlatterhaus statt. Für einen feierlichen Abend sorgten ein köstliches arabisches Buffet, die vielseitige Band Stormy Riders und der syrische Gitarrist und Sänger Mazin Mohsen, deren Musik sowohl Flüchtlinge als auch Paten zum Tanzen bewegte.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Abend mit uns verbracht haben und an die Künstler, die ohne Gage auftraten!

Frauentreff im Frauenprojektehaus am 20. Oktober 2016

Am 20. Oktober trafen sich syrische und einheimische Frauen im Frauenprojektehaus, um sich, auch mal ohne Männer, kennenzulernen, gemeinsam Tee zu trinken, zu basteln und sich auszutauschen. Aus diesem ersten Treffen wurde der „Montagstreff“ im BüroAktiv von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Interkultureller Abend im Epplehaus am 19. Oktober 2016

Bei arabischem Essen, einem Spoken-Word-Vortrag von Jonas Knoll, deutscher Livemusik der siebenköpfigen acappella Gruppe XANG und Märchen aus dem Maghreb, erzählt von Charles Aceval, hatten die Freiwilligen und Flüchtlinge des Projekts die Möglichkeit, ihre Kulturen gegenseitig kennenzulernen und einen schönen Abend miteinander zu verbringen.
Herzlichen Dank an die Künstler, die ohne Gage auftraten!

Aktionstag in Rottenburg am 15. Oktober 2016

Am 15. Oktober traf sich eine kleine Gruppe von Paten und Flüchtlingen zu einem Aktionstag in Rottenburg. Mit Walze und Pinsel machten sich alle an die Arbeit, gemeinsam einen Raum zu streichen.
Anschließend wurde gegrillt und Stocherkahn gefahren. Der Pate Tobias spielte auf dem Kahn Gitarre und unterhielt die Gruppe mit seinen Songs. Paten und Flüchtlinge durften das Stochern selbst ausprobieren, was für viele amüsante Situationen sorgte.

Kinder- und Familientag am 02. Oktober 2016

Am Kinder- und Familientag des Arabischen Filmfestivals war das BüroAktiv verantwortlich für das leibliche Wohl in der Museumsvilla: Die syrischen Flüchtlinge des Ankommenspatenschaftenprojekts stellten Süßigkeiten her und bereiteten einen leckeren arabischen Eintopf zu.

Lagerfeuerfest auf dem Gütle der Aktiven Schule am 29. September 2016

Beim Lagerfeuerfest durften Freiwillige und Flüchtlinge spielerisch in Paaren einen Parcours durchlaufen, um sich besser kennenzulernen. Die landestypischen syrischen Grillbeilagen und deren Zubereitung sowie eine Bujinkan-Vorführung von Maxim Raskin und einer Frauengruppe sorgten für Gesprächsstoff. Bis spät in den Abend hinein saßen Freiwillige und Flüchtlinge bei Stockbrot und Schwarztee am Lagerfeuer.

Grillfest im Alten Botanischen Garten am 26. Juli 2016

Am 26. Juli trafen sich Freiwillige und Flüchtlinge im Botanischen Garten, um in lockerer Atmosphäre gemeinsam zu picknicken und zu grillen. Das Grillen, das auch in arabischer Tradition einen großen Stellenwert einnimmt, und das gemeinsame Zusammensitzen mit einer Shisha wurde zu einem interessanten Austausch zwischen Freiwilligen und Flüchtlingen.